Natürlich Informiert!
 

 

 

Liebe Nachbarn,

So schlimm wie in London oder Tokio ist es in Hamburg ja noch lange nicht, so rechtfertigt der Oberbürgermeister die zunehmende Bebauung unserer noch grünen Hansestadt bei seinen Bürgerfragerunden. Dass uns das keinesfalls beruhigt, mag wohl daran liegen, dass die Pläne der „wachsenden Stadt“ genau in diese Richtung gehen. Allein in Billstedt sollen Freiflächen in der Größenordnung von 60-70 ha in den nächsten Jahren in Bauland umgewandelt werden. Frischluftschneisen und grüne Oasen der Erholung müssen, wie am Öjendorfer See, Reihenhaussiedlungen und Geschosswohnungsbau weichen. Übrig bleibt nicht mehr viel, außer kleine, in Beton eingefasste grüne Flecken, die mit Natur nichts mehr gemeinsam haben. Das, was Hamburg als „grüne Stadt“ so liebens- und lebenswert macht, geht immer mehr verloren.


Um dieser Entwicklung entgegen zu steuern hat der Verein „natürlich MITTEndrin“ gemeinsam mit anderen Vereinen und Einzelpersonen am 16. November den Hamburger Landschafts- und Klimaschutzverband (HLKV) gegründet.


Der HLKV ist der überparteiliche Zusammenschluss Hamburger Bürger und Vereine, die sich für Landschafts-, Umwelt-, Klima- und Naturschutz einsetzen. Wir werden zukünftig gemeinsam unter diesem Dach das Interesse aller Hamburger am Erhalt unserer Landschaft, unseres Klimas – unserer Lebensumwelt vertreten. Hier geht es zur offiziellen Homepage des HLKV


 

Zusätzlich könnt Ihr auch selbst im Kleinen etwas bewegen: Der Verein „Rettet den Regenwald e.V.“ hat eine Petition gestartet, in der die EU aufgefordert wird, den Schutz der Natur weiter auszubauen bzw. zumindest zu erhalten.

Die gesamte Petition und die Möglichkeit diese auch zu unterschreiben findet ihr unter Deine Stimme rettet Schnepfe und Schmetterling. Bisher haben schon einige unterschrieben, aber selbst wenn die 150.000 benötigten Unterschriften erreicht sind – hier gilt das Motto: Viel hilft viel!

 

Viele Grüße

Euer Orga-Team

i.V. Christian Münster, Stefan Metz, Heike Delventhal (Kommunikations-Team)

 

Facebook
   
 

Impressum:
Initiative Natürlich MITTEndrin!
22119 Hamburg
Tel.: 040 / 22866961
E-Mail: info@natuerlich-mittendrin.de 
Web:
www.natuerlich-mittendrin.de
Zum Abmelden bitte hier klicken.